Inhaltsverzeichnis   Druckansicht   Datenschutz  

Apollo Guidance Computer

Menü

Fly-by-Wire

Bei der manuellen Steuerung von Flugzeugen werden die Steuerbewegungen des Piloten durch Hydrauliksysteme, Stahlseile oder andere mechanische Systeme auf die Steuerflächen des Flugzeugs übertragen. Im Gegensatz dazu werden beim Fly-by-Wire die Steuerbewegungen mittels elektrischer Signale übertragen, die wiederum Elektromotoren, Hydrauliksysteme oder andere Aktoren zur Bewegung der Steuerflächen steuern.

Werden die Steuersignale vor der Weitergabe an die Aktoren noch durch einen Computer geleitet, kann dieser die Steuerbewegungen des Piloten daraufhin prüfen, ob die gewünschten Manöver das Flugzeug gefährden könnten (z.B. zu viel oder zu wenig Schub). Des Weiteren kann ein computergestütztes Fly-by-Wire-System wesentlich schneller als ein Mensch auf äußere Einflüsse, wie z.B. auf Luftturbulenzen, reagieren.

Fly-by-Wire mit Computerunterstützung trägt damit sowohl zur Flugsicherheit als auch zur Entlastung des Piloten bei. Heutzutage ist Fly-by-wire zu einer Art Industriestandard für Passagierflugzeuge geworden, nahezu alle moderneren Verkehrsflugzeuge sind damit ausgestattet, wie z.B. die Boeing 777 [BOE2013], die Boeing 787 [BOE2012] oder die Airbus A320-, A330- und A340-Familien [AIR1988b]. Doch es ist noch nicht sehr lange her, dass solche Fly-by-wire-Systeme mit digitaler Computerunterstützung in die Passagierluftfahrt Einzug hielten, dies war erst 1987 der Fall. 11 Die Concorde hatte zwar bereits vorher ein Fly-by-wire-System, jedoch ein analoges [GLO2017].

Das erste Passagierflugzeug mit vollständig digitalem, computergestützten Fly-by-wire-System war der Airbus A320, der im Februar 1987 vorgestellt wurde [AIR1988a]. Doch bevor ein System zuverlässig genug ist, um in Passagierflugzeugen eingesetzt zu werden, ist natürlich umfangreiche Entwicklungsarbeit nötig; so war der Airbus A320 nicht das erste Flugzeug mit digitalem Fly-by-wire. Das war ein Testflugzeug der NASA, eine F-8, die am 25. Mai 1972 von der Edwards Air Force Base in Kalifornien startete [TOM2000, S. 73]. Der verwendete Computer war der Apollo Guidance Computer [TOM2000, S. 59ff]. Dies ist ein Beispiel dafür, wie der Apollo Guidance Computer auch außerhalb des Apollo-Programms großen Einfluss hatte; die heutigen Fly-by-wire-Systeme sind ein Erbe von Apollo, von dem bis heute (und vermutlich auch in der Zukunft) jeder Fluggast profitieren kann.